Soave

Der „Soave“ ist der Weißwein des sehr reichen Weinbaugebiets von Verona (zu dem auch zwei weitere Weißweinbezeichnungen wie Lugana und Bianco di Custoza gehören) und der wichtigste Weißwein der Region Venetien. Der Wein stammt aus der Gemeinde Soave, die im äußersten Osten der Provinz Verona an der Grenze zu Vicenza liegt und zusammen mit Monforte d'Alpone das historische Herstellungsgebiet darstellt, das schon im Jahr 1931 identifiziert und abgegrenzt wurde, als das Gebiet für die Herstellung des "Vino Tipico Soave" anerkannt wurde. Auf dieser Basis wurde auch das Gebiet des Soave Classico im Jahr 1968 mit der Einrichtung der „DOC“ abgegrenzt.

Das Weinbaugebiet des „Soave“ liegt in einem ganz besonderen Bereich, in einer Hügellandschaft mit Böden aus vulkanischen, kalkhaltig, tuffhaltig und manchmal sogar lehmhaltig Ursprungs, ideal für die „Garganega“ Traube, den wichtigsten Weintraubensorte des „Soave“ Weines, der zu mindestens 70% vorhanden sein muss.

Der „Garganega“ ist eine Rebsorte, die mehr Zeit zur Reifung braucht (in der Regel ist sie im Oktober reif) und die in Soave mit dem traditionellen Veroneser Pergola-System angepflanzt wird, das einen optimalen Schutz der Trauben sowohl vor der Sonne (vor allem in heißen Jahren) als auch vor ungünstigen Wetterbedingungen wie Hagel ermöglicht, um die einzelnen Trauben ständig unter Sichtkontrolle zu halten. Diese Rebsorte, die mit der sizilianischen „Grecanico“ Rebe genetisch verwandt ist, erzeugt Weine mit einem fruchtigen, blumigen und würzigen Bouquet, manchmal mit einem Duft nach Mandeln.

Dank des Projekts "Vigna del Soave", das von dem Konsortium Anfang 2000 eingeleitet wurde, konnte eine umfassende Kartierung des gesamten Gebiets durchgeführt werden, aus der nicht weniger als 33 „Cru“ hervorgingen, die den ganzen Reichtum und die Vielfalt des „Soave“ Weins repräsentieren. „Soave“ kann als „Classico“ bezeichnet werden, wenn er aus seinem historischen Gebiet stammt, als „Superiore DOCG“, als „Riserva“, die älteste Version des Soave, und auch als „Passito“, wie der Recioto di Soave.

Von Sandro De Bruno bis Corte Mainente, von Le Battistelle bis Tommasi, scrollen Sie hier unten und entdecken Sie alle „Soave“ Weine in der Önothek Italian Wein.

In absteigender Reihenfolge
Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

In absteigender Reihenfolge
Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3